myPortal@Work VoIP Client Device@Home

Hier kommt nun die Ergänzung zum myPortal@work VoIp Client, für die Nutzung Device@Home.

Als erstes trägt man am besten den benötigten STUN Server ein und prüfen den NAT-Typ. Falls die Prüfung einen NAT-Typ erkennt, der nicht zugelassen ist, können wir an dieser Stelle schon aufhören.

Experten-Modus -> Telefonie -> Sprachgateway -> Internet-Telefonie Service Provider -> STUN-Konfiguration ändern

Ich benutze gerne den STUN-Server von Sipgate: stun.sipgate.net

Dann ein Reiter weiter auf NAT-Typ entdecken klicken.

Entdeckter NAT-Typ:
Port Restricted Cone NAT

Welcher NAT-Typ erlaubt ist und welcher nicht findet man im Unify Wiki.

https://wiki.unify.com/wiki/Network_Configuration_for_VoIP_Providers#NAT_type_detection

Ist dieses geprüft, benötigt man desweiteren eine IP-User und natürlich eine UC User Lizenz. Im ersten Schritt legen wir unter IP-Endgeräte eine neue Nebenstelle als „System Client / Deskshare User“ an. Weisen diesem die besagten Lizenzen zu und gehen zur UC Suite / Smart, auf Benutzer. Dort ändert man kurzerhand das Passwort für die Nebenstelle.

Im Experten-Modus -> Telefonie -> Teilnehmer -> Teilnehmer -> IP-Clients -> System Clients -> Nebenstelle auswählen. Dort auf den Reiter „Workpointclient Daten ändern“ klicken.

Auch wenn das Passwort nicht mehr benötigt wird, muss es trotzdem vergeben werden.

Authentifizierung aktiv: aktivieren
Neues Kennwort/Kennwort bestätigen: vergeben
Internet-Registrierung mit internem SBC: aktivieren

In der Firewall wird nur der Port 8802 TCP Richtung OpenScape Business geöffnet. Wird die Applikation UC Suite genutzt, muss der Port Richtung Boostercard/Boosterserver geöffnet werden.

Jetzt kann die Software gestartet werden, bei den Login Informationen muss nun zwingend die WAN-Server-Adresse:Port hinzugefügt werden.

In den VoIP Einstellungen wird nun VoIP / Device@Home aktiviert. In den Erweiterten ICE-Einstellungen wird noch ein STUN-Server eingetragen.

stun:stun.sipgate.net:3478