myPortal for Teams Client-Plugin konfigurieren

Um das Plugin in Betrieb zu nehmen, wird ein FQDN (URL), ein gültiges SSL Zertifikat, eine Anwendungs-ID von Microsoft und eine Portweiterleitung benötigt. FQDN mittels A-Record Eintrag oder wie in meinem Beispiel per Dynamic DNS. Das gültige SSL Zertifikat kann man über den Let´s Encrypt Dienst in der OSBiz erzeugen lassen, siehe hier:

Eine statische IP-Adresse funktioniert nicht !!!

https://www.danielrueckert.de/konfigurieren-sie-den-lets-encrypt-dienst/

Portweiterleitung im Router: Port 8805 / Protokoll: TCP an IP-Adresse der OSBiz.


Die Anleitung zur Erstellung einer Anwendungs-ID bei Microsoft, findet man hier:

https://learn.microsoft.com/de-de/azure/healthcare-apis/register-application

MS Teams -> App hochladen
Die App muss noch im MS Teams Admin Center veröffnetlicht werden.
App in Teams hinzufügen und die UC Anmeldedaten eingeben.

Über die Interne URL kann das MS Teams Plugin getestet werden.

https://OSBIZ-IPADRESSE:8805/msteams/