Zentrales Kurzwahlverzeichnis in der UC Suite nutzen

Um das Kurzwahlverzeichnis der Telefonanlage auch in der UC Suite zu nutzen, muss der Open Directory Service in der OpenScape Business aktiviert werden.

Unter Experten Modus – > Applikationen -> Open Directory Service wird der Dienst aktiviert und ein LDAP Passwort vergeben.

Login: uid=ldap,web=dc

Nun kann man unter Datenquellen die Kurzwahlziele bearbeiten, im Reiter LDAP-Test, starten wir nun unsere erste Abfrage. Es sollten nun die Kurzwahlen erscheinen, wir sehen nun alle Rufnummern mit einer führenden Amtsnull. Damit kann unsere UC Suite aber leider nicht umgehen, also müssen die Rufnummern noch angepasst werden.

Im Reiter Rufnummerkonvertierung, klicken wir direkt auf Systemeinstellungen auslesen. Die Informationen werden aus der Richtung ausgelesen, wo der Standort Haken gesetzt wurde.

In meinen Fall werden die Felder so gefüllt:
Länderkennzahl: 49
Ortkennzahl: 2367
Amtskennziffer: 0
Natinonaler Präfix: 0
Internationaler Präfix: 00
Maximale Länge interner Rufnummern: 4
Amtskennziffer entfernen

Sind die Einstellungen gespeichert, muss der Open Directory Service neugestartet werden.

Nach dem der Dienst neugestartet wurde, führen wir den LDAP-Test erneut durch. Nun sollten die Rufnummern im Kannonischen Format angezeigt werden.

Damit die Kurzwahlen nun auch in der UC Suite erscheinen, muss noch eine Verbindung geschaffen werden. Unter Experten Modus -> Applikationen -> OpenScape Business UC Suite -> Externe Anbieter -> Kontaktanbieter, fügen wir eine neue LDAP Datenquelle hinzu.

Als Serveradresse wird die IP-Adresse der Boostercard/Boosterserver eingetragen, in meinen Fall die 192.168.1.8. Die Portangabe mit 389, der Benutzername und Passwort wird aus dem Open Directory Service übernommen, uid=ldap,dc=web als Benutzername. Im LDAP Basis-DN Feld wird dc=web eingetragen.

Alle anderen Felder bleiben so wie sie sind, die Konfiguration kann nun gespeichert werden.

Nun kann man in myPortal Desktop/Outlook die Kurzwahlkontakte über die Suchfunktion finden und anwählen.