Einträge in den Event Log

Der Event Log der OpenScape Business ist randvoll, wenn man diesen sich anschaut, steht man wie ein Schwein vor´m Uhrwerk. Nun kommt die gute alte Hilfe Datei für den HiPath Manager E zum Einsatz. Unter Kapitel „HiPath 3000-Fehlermeld. (Einträge in den Event Log für HiPath 3000)“ findet man vielleicht einen Hinweis. Die Datei findet ihr im Unify Partner Portal unter: „Downloads -> Management -> HiPath Meta Management -> HiPath 3000 Manager E Help V9“.

Hier ein kleiner Auszug….

Klassifizierung
Aufgelaufene Fehler werden nach Fehlerklasse und Fehlernummer klassifiziert. Unterschieden wird zwischen folgenden Fehlerklassen:
• Fehlerklasse A = kundenrelevante Fehler
Es erfolgt keine Signalisierung/Aufzeichnung durch HiPath 3000/5000 Manager E. Fehler der Klasse A werden am Display des optiPoint Attendant angezeigt und können ohne Serviceunterstützung durch den Kunden behoben werden.

Derzeit sind folgende Fehlermeldungen implementiert:
– „Druckeralarm“ (verursacht zum Beispiel durch Papiermangel)
– „Lüfterausfall“ (verursacht durch Ausfall des Lüfters bei HiPath 3500 oder HiPath 3300)
– „Revisor Alarm“ (verursacht zum Beispiel durch Überlauf des Log-Bereichs der MMC).
– „Zu viele Key Modules“ (verursacht durch Stecken von mehr als den in Tabelle 10-9 angegebenen max. möglichen optiPoint key modules)


Fehlerklasse B = servicerelevante Fehler
Fehler der Klasse B können über den Event Log des HiPath 3000/5000 Manager E ausgelesen werden. Die automatische Weiterleitung an ein Servicezentrum ist möglich.
Fehler dieser Klasse sind zum Beispiel der Ausfall von Baugruppen, einzelner Ports oder von Amtsleitungen. Die Fehlerbehebung ist im allgemeinen durch den Tausch von Hardware, die Umkonfiguration des KDS oder in Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber möglich. Tabelle 12-7 listet alle Fehler der Klasse B auf.


• Fehlerklasse C = entwicklungsrelevante Fehler
Es erfolgt keine Signalisierung/Aufzeichnung durch HiPath 3000/5000 Manager E.
Fehler der Klasse C dienen der Diagnose und Problemanalyse durch Spezialisten.

Fehlerklasse 01 – allgemeine Meldungen  
01-003  !System Restart  Hardrestart (Reset) der gesamten Anlage mit dem aktuellen KDS.  
01-010  !SNMP System Restart  Hardrestart der gesamten Anlage via SNMP.  
01-014  local DB changes  Änderungen der Datenbasis „vor Ort“.  
01-015  remote DB changes  Änderungen der Datenbasis „aus der Ferne“.  
01-016  !SNMP APSXF result  Rückmeldung zum APS-Transfer via SNMP.  
01-017  !SNMP authentication fail  Nicht autorisierter Zugriffsversuch.  
01-018  !SNMP 80 % high watermark of log-file  Systeminterne Protokollierung der Änderungen: Schreibbereich zu 80 % gefüllt.  
01-019  !Sensor Alarm  Temperatur im 19“-Gehäuse HiPath 3500/HiPath 3300 ist zu hoch.  
01-020  !CDR buffer limit reached  Überlauf des CDR-Puffers (Gesprächsdaten).  
01-021  !Authentication Failure  Nicht autorisierter Zugriffsversuch.  
01-022  !Flash deleted  Flash-Bereich gelöscht.  
01-023  !Process stopped  Prozess gestoppt.  
01-024  !unauthorized application  Zugriffsversuch durch eine nicht authorisierte Applikation.  
01-025  !manual switchback from HiPath Manager   
Fehlerklasse 02 – Meldungen zur Lizenzverwaltung    
02-002  !START Grace Period  HiPath License Management: Start der Grace Period.  
02-003  !START Reg. Lic File  HiPath License Management: Start der regulären Lizenzierung.  
Fehlerklasse 09 – Meldungen durch HW-Bausteine    
09-000  !microprocessor fault on, common  Fehler des Mikroprozessors ist aufgetreten.  
   
09-001  !microprocessor fault off, common  Fehler des Mikroprozessors ist behoben.  
09-002  !loadware memory fault on, common  Fehler im Loadware-Speicher ist aufgetreten.  
09-003  !loadware memory fault off, common  Fehler im Loadware-Speicher ist behoben.  
09-029  !line interruption (error on)  Leitungsunterbrechung  
09-030  !short circuit (error on)  Kurzschluss auf der angegebenen Baugruppe.  
09-031  !under voltage (error on)  Unterspannung.  
09-032  !thermal overload (error on)  Die angegebene Baugruppe ist überhitzt.  
09-036  !slip detected on (STMD)  Bitslip auf ISDN-Leitung ist aufgetreten.  
09-037  !slip detected off (STMD)  Bitslip auf ISDN-Leitung ist behoben.  
09-038  !alarm indication signal error on (TMS2M)  Alarmanzeige: S2M-Fehler ist aufgetreten.  Physikalisches Problem der Leitung/Baugruppe (Anzahl der CRC/SLIP-Fehler ist zu hoch).  
09-039  !alarm indication signal error off(TMS2M)  Alarmanzeige: S2M-Fehler ist behoben.  
09-042  !no signal error on (TMS2M/STMD)  Alarmanzeige: S2M-Fehler ist aufgetreten.  Keine physikalische Verbindung vorhanden.  
09-043  !no signal error off (TMS2M/STMD)  Alarmanzeige: S2M-Fehler ist behoben.  
09-044  !receive remote alarm error on (TMS2M)  Alarmanzeige: S2M-Fehler ist aufgetreten.  
  Physikalisches Problem beim Kommunikationspartner (Anzahl der CRC/SLIP-Fehler ist zu hoch).  
09-045  !receive remote alarm error off (TMS2M)  Alarmanzeige: S2M-Fehler ist behoben.  
09-048  !bitslip error on (TMS2M)  Bitslip auf ISDN-Leitung ist aufgetreten.  
09-049  !bitslip error off (TMS2M)  Bitslip auf ISDN-Leitung ist behoben.  
09-050  !loss of synchronisation error on (TMS2M)  Synchronisationsfehler ist aufgetreten.  
09-051  !loss of synchronisation error off (TMS2M)  Synchronisationsfehler ist behoben.  
09-058  !Self test error on (SLMO)  Fehler beim Selbsttest der angegebenen SLMO-Baugruppe ist aufgetreten.  
09-059  !Self test error off (SLMO)  Fehler beim Selbsttest der angegebenen SLMO-Baugruppe ist behoben.  
09-061  !Overcurrent on power controller on (SLMO)  Überstrom auf der angegebenen SLMO-Baugruppe ist aufgetreten.  
09-062  !Overcurrent on power controller off (SLMO  Überstrom auf der angegebenen SLMO-Baugruppe ist behoben.  
09-065  !Out of buffers for card error on  Poolmangel auf der angegebenen SLMO-Baugruppe ist aufgetreten.  
09-066  !Out of buffers for card error off  Poolmangel auf der angegebenen SLMO-Baugruppe ist beseitigt.