DECT Sender mit 9V Block für DECT Messung

Leider steht nicht überall ein professioneller DECT Messkoffer zur Verfügung und bevor nur der Finger in die Luft gehalten wird, kann diese Methode gerne mal getestet werden.

Man nimmt eine alte analoge DECT Basisstation, bei mir ist es die Gigaset E490. Schneidet das Stromkabel durch und verbindet das Ende mit einem 9V Block. Meldet zwei Mobilteile an der Basis an und versetzt diese in den Metering Mode.

Nicht schön, aber selten 🙂

Der Metering Mode:

Hierfür wird das Mobilteil erstmal ausgeschaltet, beim Einschalten die Tasten 1 4 7 gedrückt halten. Nun sollte Service im Display erscheinen, mit der Tastenkombi 7 6 2 0 0 gelangt man ins Service Menü. Dort runter auf Metering Mode und dann auf Ändern und zurück, anschließend schaltet sich das Mobilteil selbstständig aus. Nach dem wiedereinschalten sollten ob im Display komische Zahlen dauerhaft sichtbar sein.

Empfangsstärke in % – Frequenzkanal (0-9) – Zeitschlitz (00-11) – ID der Basisstation – Qualität (100)

Die ID der Basisstation beginnt bei HiPath-3000-Cordless-System mit 16 = 1.BS auf erster SLC.

Ist die Selfmade Messbasis an der ersten Stelle auf gestellt, kann die Messung beginnen. Man ruf mit dem einen Mobilteil das andere an und kann gleichzeitig die Sprachqualität prüfen.

Weiterführend möchte ich auf Leitfaden zur Planung und Messung von der Gigaset N720 DECT Multicell verweisen. Einfach hier klicken.