Boosterserver / OSBiz S startet nach Software Update nicht mehr, UC Dienste alle down

Es kommt leider hin und wieder mal vor das nach einem Software Update der Boosterserver / OSBiz S nicht mehr wie gewohnt startet. Ein kurzer Blick in den OSBiz Application Status mit dem Terminal Befehl: oso_status.sh, sieht man das alle Dienste „Down“ sind. Hier kann man folgendes kontrollieren.

Schaut man etwas höher im OSBiz Application Status, sieht man, daß die Dienste aus dem „image_a“ gestartet werden.

Nun sucht man im SuSe Linux mal nach „image_a„, im SLES 12 findet man diesen unter: /home/hoome/

Öffnet man den Ordner, sieht man das sich nur eine Datei „OsoSWSwitchState.txt“ darin befindet.

Im „image_b“ Ordner sieht das schon ganz anders aus.

Um die UC Dienste wieder den richtigen „image“ zuzuordnen, geht man in den Ordner „persistent„. Dort befindet sich eine Datei „oso_active_application.txt„.

Öffnet man diese, steht in meinen Fall nur eine „1“ in der Text-datei.

image_a=1
image_b=2

Diese „1“ sorgt dafür, das „image_a“ geladen wird und somit starten die UC Dienste auch nicht. Ändert man diese in eine „2“, speichert das Dokument und macht ein Neustart vom Linux Betriebssystem und schaut sich den OSBiz Application Status erneut an, wird man sehen dass die Dienste wieder aktiv gehen.